Im Juni kam es in Delitzsch vermehrt zum Diebstahl von Geldbörsen aus Einkaufstaschen bzw. –beuteln.
Fall 1:
Zeit: 02.06.2023, 09:45 Uhr bis 10:00 Uhr
Eine 66-Jährige trug während ihres Einkaufs in einem Discounter ihre geöffnete Handtasche über ihrer Schulter. Unmittelbar nach dem Betreten des Geschäfts wurde die Frau durch eine unbekannte männliche Person angerempelt. Im Kassenbereich stelle sie fest, dass ihre Geldbörse nicht mehr in ihrer Handtasche war. Im Portmonee befanden sich neben einem niedrigen dreistelligen Betrag Bargeld die persönlichen Dokumente der Frau und ihre EC-Karte.
Fall 2:
Zeit: 15.06.2023, 08:30 Uhr bis 08:40 Uhr
Eine 67-Jährige legte zu Beginn ihres Einkaufs ihre geöffnete Handtasche in den Einkaufswagen. Als sie zehn Minuten später an der Kasse bezahlen will, stellte sie fest, dass ihr Portmonee nicht mehr vorhanden war. In diesem befand sich neben einem mittleren zweistelligen Betrag Bargeld auch die Girokarte und die Krankenkassenkarte der Dame, sowie diverse Mitgliedskarten.
Fall 3:
Zeit: 28.06.2023, 09:00 Uhr bis 09:40 Uhr
Eine 74-Jährige hing ihre Handtasche während ihres Einkaufs in einem Discounter vorn an ihren Einkaufswagen. An der Kasse stellte die Frau fest, dass ihre Geldbörse nicht mehr in der Tasche war. Neben den persönlichen Dokumenten und einem niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag befanden sich zwei EC-Karten in dem Portmonee. Mit einer dieser Karten wurde im Anschluss eine niedrige vierstellige Summe abgehoben.
Daher weist die Polizei daraufhin, dass Taschen mit Wertsachen nicht unbeaufsichtigt im Einkaufswagen während des Einkaufs zurückgelassen werden sollten. Taschendiebe nutzen oftmals die Gelegenheit um Wertsachen oder ganze Taschen zu entwenden. Auch ist es möglich, dass man durch eine Person in ein Gespräch verwickelt wird damit eine weitere die Tasche oder ähnliches entwenden kann. Da der Diebstahl oftmals erst an der Kasse oder erst Zuhause auffällt, können die Tatverdächtigen in der Regel unerkannt flüchten. Generell gilt:
• Wertgegenstände nah am Körper tragen
• wenig Bargeld mitnehmen
• Taschen geschlossen halten
• besondere Aufmerksamkeit bei Gedränge